Termine

10.02.2017
 Gotthard & Pretty Maids,
Airport, Obertraubling

 

 01.04.2017
 Broilers,
Zenith München

 

13.05.2017
 Hochzeit
Juffy & Ivonne

 

16.05.2017
 Aerosmith,
Königsplatz München

Aktuelles

Do

24

Dez

2015

Weihnachten 2015

Und schon ist das Jahr fast wieder rum und Weihnachten steht vor der Tür ...

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

16

Dez

2015

Schmidbauer & Kälberer

Vorweihnachtszeit ... und wir konnten ein letztes Mal einen super schönen Abend mit Werner Schmidbauer und Martin Kälberer verbringen.
mehr lesen 0 Kommentare

München Marathon

Mein Sport-Highlight des Jahres 2013: der München Marathon
Am 13.10.2013 war es also soweit ... mein erster Marathon!
Seit Dezember 2012 haben ich kontinuierlich auf dieses Event hin trainiert.
 
Meine Lauf-Form in den letzten Monaten war super gut, so dass ich recht optimistisch dem Marathon entgegenfieberte. Als Zielvorgaben hatte ich "finishen" - "wenn möglich unter 4 Stunden" - "idealerweise in 3:45".
 
Die letzten Tage vor dem Marathon standen nur noch locker Einheiten auf dem Plan. Dazu natürlich noch genügend Kohlehydrate futtern und relaxen. Am Samstagabend wurde alles für den Start gepackt. Wetter sollte schön aber etwas frisch werden.
 
Am Sonntag ging es dann um 5:30 Uhr los. Noch ein kleines Frühstück und dann ab nach München. Wir waren so gegen 8 Uhr im Olympiagelände und hatten also noch genügend Zeit.
Als erstes holten wir die Startunterlagen. Dies ging alles recht flott, so dass wir noch genügend Zeit bis zum Start (10:10 Uhr) hatten. Schön langsam machte sich etwas Nervosität breit.
So gegen 9:30 Uhr machte wir uns dann auf den Weg von der Parkharfe zur Startaufstellung.
Am Start angekommen, verabschiedete ich mich noch von Kerstin und reihte ich mich dann in den Block B ein. Das war der Block mit einer Zeitvorgabe ab 3:30. Startzeit war hier 10:10 Uhr.
 
Kurz vor dem Start suchte ich noch verzweifelt nach dem Zugläufer 3:45 - leider ohne Erfolg. Es gab nur einen Zugläufer mit dem 3:30er Ballon und einen mit 4:00. Also musste es ohne Zugläufer gehen.
 
Ehe ich mich umsah war es dann auch schon so weit. Der Startschuss fiel und ich machte mich auf den Weg die 42,195 Kilometer zu bewältigen.
 
Bereits nach ein paar hundert Meter merkte ich, dass neben mir ein Läufer war, der genau mein Tempo lief. Frank aus Dortmund hatte das gleiche Ziel (3:45) und so beschlossen wir gemeinsam zu laufen.
 
Die ersten paar Kilometer war super easy. Es ging aus dem Olympiapark raus und auf die Leopoldstraße. Zuerst Richtung Universität, vorbei am Siegestor und dann wieder in die entgegen gesetzte Richtung (Münchner Freiheit). Anschließend ging es in den Englischen Garten der einmal fast komplett durchlaufen wurde.
Im Englischen Garten war auch die erste Zwischenzeit bei KM 10. Wir lagen mit einem 5:20er Schnitt genau im Soll.
 
Dann ging es Richtung Bogenhausen. Hier war die Strecke etwas öde, da es ziemlich durch Wohngebiete ging und hier wenig Zuschauer am Straßenrand waren.
 
Bei KM 17 gingen bei mir dann die Probleme los. Ich konnte auf einmal nichts mehr trinken und bekam ziemlich starke Magenkrämpfe. Ab diesen Zeitpunkt ging es dann bergab.
 
Bis KM 29 konnte ich noch einen 5:40er Schnitt halten, aber dann kamen die ersten Krämpfe. Der Flüssigkeitsverlust und die Tatsache, dass ich nichts mehr zu mir nehmen konnte, machten sich bemerkbar. Spätestens ab KM 33 war es dann nur noch eine Qual. Laufen, Krampf rausdrücken, Gehen - das waren die drei Hauptkomponenten der letzten 9 KM.
 
Zum Glück waren wir da schon wieder im Zentrum von München. Vorbei am Viktualienmarkt, über den Marienplatz, zum Königsplatz und am Schluss dann wieder auf die Leopoldstraße und dann Richtung Olympiazentrum.
 
Irgendwie hab ich es dann doch noch geschafft und bin durchs Marathontor ins Olympiastadion eingelaufen. Kerstin wartet schon am Marathontor und hat mich nochmal kräftig angefeuert.
Noch 300 Meter und dann durchs Ziel. Die Zeit war natürlich nicht mehr so berauschend (4:38) aber zumindest "gefinished" :-)
Nach knapp 300 Stunden Training (6:35 Stunden pro Woche) - 1.488 Lauf-KM und 2.220 Rad-KM - war der erste Marathon geschafft!
 
Evtl. gibt es ja in 2014 nochmal eine Chance die Zeit auf unter 4 Stunden zu drücken :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0