Termine

10.02.2017
 Gotthard & Pretty Maids,
Airport, Obertraubling

 

 01.04.2017
 Broilers,
Zenith München

 

13.05.2017
 Hochzeit
Juffy & Ivonne

 

16.05.2017
 Aerosmith,
Königsplatz München

Aktuelles

Do

24

Dez

2015

Weihnachten 2015

Und schon ist das Jahr fast wieder rum und Weihnachten steht vor der Tür ...

mehr lesen 0 Kommentare

Mi

16

Dez

2015

Schmidbauer & Kälberer

Vorweihnachtszeit ... und wir konnten ein letztes Mal einen super schönen Abend mit Werner Schmidbauer und Martin Kälberer verbringen.
mehr lesen 0 Kommentare

Der Kampf ums Standesamt

28. Februar 2011 - ein Montag ... allerdings kein normaler Montag. Es war DER Montag ...
Er war dick in unserem Kalender markiert und ich hatte mir extra Urlaub genommen. An diesem 28.02. konnten wir unseren Termin für die standesamtliche Trauung reservieren.

Für all diejenigen die nicht so vertraut sind mit den Regensburger Standesamt-Gepflogenheiten hier ein paar Infos. In Regensburg kann man sich ganz normal während der Woche im Standesamt des neuen Rathauses trauen lassen. Will man jedoch an einem Samstag getraut werden ist dies nur an jedem 2. und letzten Samstag im Monat von 9 - 11:45 Uhr möglich. Die Trauung findet dann im Alten Rathaus statt was natürlich viel schöner ist als in einem Büro im neuen Rathaus. Eine Reservierung ist jedoch frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Termin möglich - in unserem Fall also der 28.02.

Ich hatte also Urlaub und war um 7:45 Uhr im Einwohnermeldeamt des neuen Rathauses. Ich war jedoch nicht der Erste. Vor mir war schon eine Frau da, die ebenfalls wie wir gerne den Termin um 11 Uhr haben wollte. Ich dachte noch, nicht so schlimm - nehmen wir halt den 11:15 Uhr Termin. Um kurz vor 8 Uhr wurden es auf einmal noch ein paar mehr Leute die sich in dem Flur des Einwohnermeldeamtes tummelten. Es gab drei Büros - eine Standesbeamtin und zwei Sachbearbeiter. Da man keine Nummer ziehen konnte hat jeder versucht sich eine gute Ausgangssituation zu verschaffen. Wer zuerst da war zählte auf einmal nicht mehr. 
Einige Personen blockierten sogar die Türen der Büros. Wenn man sie darauf hinwies, dass man schon früher da war, bekam man zur Antwort "egal, wir wollen heiraten und brauchen den Termin um genau die Uhrzeit ....". Ahh, ganz was Neues ... was meinten die denn warum ich an meinem freien Tag um 7:45 Uhr vor einem Büro im Einwohnermeldeamt der Stadt Regensburg stand????
8 Uhr - und die Türen der drei Büros öffneten sich. Ich stürmte sofort in ein Büro und erwischte (wie konnte es auch anders sein) genau die neue Standesbeamtin. Die meinte ich sollte mich erst mal setzen - sie holt sich nur noch schnell einen Kaffee. Wie Kaffee? - ich brauchen einen Termin für die standesamtliche Trauung....
Nachdem ich ihr klarmachen konnte, dass es schon etwas pressiert, hat sie das Kaffeeholen verschoben. Als erstes bräuchte sie aber die Unterlagen - sprich Geburtsurkunden und Ausweise. Und damit sie die schon mal für ihre Unterlagen hat geht sie die jetzt gleich mal kopieren. Sie also raus aus dem Büro und zum Kopierer, der natürlich noch nicht eingeschaltet war. Nach der Aufwärmphase - die eine gefühlte Ewigkeit dauerte - kam sie zurück ins Büro. Es war kein Papier im Kopierer! Im Nachbarbüro war die erste Kandidatin schon fertig und hatte ihren 11 Uhr Termin.
Die Suche nach dem Kopierpapier konnte ich zum Glück verhindern und die Standesbeamtin davon überzeugen zuerst den Termin im Computer zu reservieren. Nachdem sie sich ins Programm eingeloggt hatte, fragte sie mich doch glatt an welchen Datum wir denn heiraten wollten! Als ich ihr den 27.08. genannt hatte, war sie überrascht warum ich denn jetzt schon hier wäre .... sie kannte das Samstags-Trauungs-Reservierungs-Ritual in Regensburg noch nicht!
Es dauerte noch ein paar Minuten bis sie sich im Terminplan für Trauungen zurechtfand. Zulange um den 11:15 Uhr Termin noch zu ergattern - der war jetzt auch schon weg.
Also dann der 11:30 Uhr Termin. Wir waren gerade beim reservieren, da wurde die Bürotür aufgerissen und eine Sachbearbeiterin stürmte ins Büro. Sie schrie die Standesbeamtin an sie sollte sofort aus dem Kalender gehen und den nicht die ganze Zeit blockieren. Und ruck-zuck hatte sie uns aus der Reservierung geschmissen.

Als die Tür wieder zu war fragte ich die Standesbeamtin vorsichtig ob das jetzt schon geklappt hat mit dem 11:30 Uhr Termin. Sie meinte schon - war sich aber auch nicht 100%ig sicher. Ich bat sie also noch mal in den Kalender zu befragen ... der 11:30 Uhr Termin war (wie sollte es auch anders sein) noch NICHT reserviert!!!!

Zum Glück hatte das Paar im anderen Büro den 10:45 Uhr Termin gewählt und so war es dann doch noch möglich unsere Reservierung für 11:30 Uhr zu platzieren.

Anschließend folgten noch die Abgleiche der Personalausweise mit den Geburtsurkunden und den Einträgen in den Melderegistern bei denen sie jeden Buchstaben unserer Namen und unserer Adresse mindestens fünfmal wiederholte um ja sicher zu gehen, dass nichts falsch ist.
Eine gute Stunde später verließ ich wieder das Büro. Die beiden Sacharbeiter hatte in der Zwischenzeit jeweils drei Termine für die Samstags-Trauungen am 27.08. gefixt.
7 der 11 verfügbaren Termine waren also schon weg und im Flur des Einwohnermeldeamtest standen noch ca. 10 Bewerber die anscheinend noch nicht wussten dass es mit dem 27.08.2011 schlecht aussieht.
Ich jedoch hatte es geschafft! Der 27.08.2011 - 11:30 Uhr war gefixt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0